Donnerstag, Dezember 29, 2005

Rauchen ist teuer...manchmal auch in Bangkok

So, doch noch ein kleiner Bericht aus Bangkok.
Sitze vorhin so in 'nem kleinen Park rum. Da kommt ein Polizist auf dem Fahrrad an und kurvt eine Weile um mich rum. Dann komm er auf mich zu und fragt so was wie "you smoking?" - weil ich grad 'ne Kippenschachtel in der Hand hatte. Ich "Yes". Naja, jedenfalls war das grad an der Stelle nicht erlaubt bzw. das Wegwerfen der Stummel. Ich musste dann neben dem guten Mann hergehen bis zu seinem Kollegen der in so 'nem Minioffice am Parkrand saß. Der hat mir dann einen Zettel mit den Parkvorschriften gezeigt. "...don't litter in public....maximum fine is 2.000 Bath...". Das Ende vom Lied : "...It's up to you how much you pay...". Ich schlag mal 200 Bath vor - er rümpft die Nase. Gut, dann leg ich noch 100 drauf und er ist zufrieden.
Also, was lernen wir daraus? Rauchen kann mal eben 6 Euro pro Zigarette kosten.

bis bald

Mittwoch, Dezember 28, 2005

Wat Po & Co.


So, hier der vorerst letzte Bericht aus Bangkok.
(morgen Abend geht's ja nach Kra-bi über Silvester bis 5.1. und am 6.1. dann auch schon weiter nach Dhaka. Ja, bin schon eine Woche hier. Die Zeit vergeht wie im Flug.)

Also, was hab' ich denn heute schönes gemacht?
Jede Menge gelaufen bin ich und hab' dabei 'ne ganze Menge gesehen.
Angefangen hat der heutige Trip mal wieder mit der Sky Train Fahrt nach Saphan Taksin zum Central Pier. Von dort aus bin ich mit dem Riverboat mal wieder zu Pier #8 gefahren. Praktisch gleich am Ausgang vom Pier war der Eingang zum Wat Po, einer weiteren Tempelanlage, direkt auf der Rückseite vom Königspalast. Da habe ich mich dann eine ganze Weile drin aufgehalten. Der Eintritt war mal wieder ein Witz : 20 Bath. Das Areal war ziemlich groß und mit den typischen Thai-Tempel-Palast-Bauten und jeder Menge Statuen etc. übersät. Genau wie der Grand Palace sehr beeindruckend. Im Wat Po konnte man sogar die Heiligtümer im Inneren fotografieren. Jo, wiederum sehr chic alles. Habe wieder jede Menge Fotos gemacht.
Auch wenn's heute nicht so schwül war wie die vergangenen beiden Tage war's trotzdem ziemlich heiß, vermutlich wieder an die 30 Grad (Gruß nach Deutschland!)
Ich sag das mit den Temperaturen nicht ohne Grund, denn nach dem Besuch des Wat Po bin ich dann ca. 1,5 Stunden durch Bangkok zu Fuß marschiert. Ich wollte halt noch ein paar Punkte von dem Stadtplan abklappern. Und jedes Mal ein Taxi zu nehmen hatte ich dann halt keine Lust.
Zuerst bin ich in Richtung Democracy Monument aufgebrochen. Auf halben weg, als ich grad ein Wasser-Trinken-Päuschen machte, da wurde ich von einem Thai-Pärchen angesprochen. Ja, er studiert seit 3 Jahren English und wollte mir helfen zum Königspalast zu kommen. Ich vermute aber, dass er eigentlich nur ein wenig sein English trainieren wollte :-) . Fand ich aber sehr nett die Aktion. Und kaum waren die beiden weg, kamen schon die nächsten auf mich zu : Eine kleine Horde von Schülerinnen (so vielleicht 12 Jahre alt), die eine Umfrage mit mir machen wollten! Sie haben mir dann einen Zettel mit englischen Fragen gereicht vom Kaliber "Wo kommst du her?" oder "Magst du Thai-Food?". Na, den Gefallen hab ich doch gern getan. Anschließend wollten sie dann noch ein Foto mit mir. Na klar, ich lass alles mit mir machen. Wurden dann auch gleich 4 Fotos. Lustig war auch, dass ich bei den Mädels noch zwei Schreikrämpfe ausgelöst habe. Das erste Mal als ich aufgestanden bin und das zweite Mal als sie meine Sonnenbrille gesehen haben und mich gebeten haben sie aufzusetzen. Knaller! Japp, so kann's großen Leuten in Asien halt geh'n.


Naja, dann bin ich jedenfalls zum Democracy Monument aufgebrochen und von da aus weiter zum Giant Swing. Jupp, brav Fotos gemacht und dann zur letzten Station dem Golden Mount. Da konnte man hochstiefeln, was ich natürlich auch gemacht habe. Netter Ausblick auf Bangkok.
Jo, und dann war ich von ganzen Gelatsche auch erstmal platt. Also - Taxi rufen. Kam auch gleich eins. Der Fahrer war auch mal wieder geil: Ich sag ihm, dass ich zum Bahnhof Hua Lamphong will, er sagt ja und schmeisst mich aber 300 Meter weiter wieder raus mit der Begründung, er hätte keine Zeit mehr. Hmm. Lustige Geschichte, so bin ich immerhin ein Stück voran gekommen und das ohne zahlen zu müssen. Naja, dann warte ich auf's nächste Taxi. Dauert dieses Mal ewig. Kommt eins, ich steig ein, der Fahrer zeigt auch auf seine Uhr. Hmm, warum halten die dann an wenn sie Feierabend machen wollen??? Aber schlimm war's nicht, irgendwie witzig. Dann wieder zur kommenden Kreuzung gelatscht und dann doch noch ein entsprechendes Taxi erwischt. Der Fahrer hierbei war auch gleich wieder super süß, weil er mich über die richtige Aussprache von "Hua Lamphong" aufgeklärt hat.
So, schlußendlich bin ich dann doch gut am gewünschten Bahnhof angekommen. Aber, die Story is noch nich ganz zu Ende. Dort angekommen hab ich mir grad einen kleinen Imbiß gekauft und in eine ruhige Ecke am Eingang zur U-Bahn gesetzt, als wieder eine Gruppe junger Thais auf mich zu kam wegen einer Umfrage! Diese nun waren nicht so jung wie die erste Gruppe, gingen aber vermutlich auch noch zur Schule. Aber so genau kann ich das mit dem Alter der Leute hier eh nicht einschätzen. Vielleicht haben die auch schon studiert. Naja, auch hier wieder Fragen beantwortet und Foto gemacht. :-)))
Jupp, wieder ein interessanter und lustiger Tag.
Später geht's mit Markus noch was essen und trinken. Dann ist Schluss für heute.

Bis dann.
Ich

Dienstag, Dezember 27, 2005

Siam Ocean World


So, gestern abend war mal wieder Massage dran. Könnt ich mich dran gewöhnen. Für 8 Euro (und das ist schon teuer) 1,5 Stunden lang durchkneten lassen...was will man mehr?
Jo, heute bin ich wieder allein rumgezogen, aber kein sightseeing diesmal sondern shoppen und vorher mal die Siam Ocean World anschauen. Letzteres befindet sich im Paragon Center, ein sehr neues großen Shopping Center. Jo, dann mal rein für horrende 450 Bath (9Euro). Alles ganz nett hier, aber irgendwie nix besonderes. Viele kleine und große Fische chic "aufbereitet" - also in schönen Aquarien. Aber mehr auch nicht. Und dafür ist der Eintritt natürlich viel zu hoch...
Aber was solls. Dafür is ja sonst alles hier für 'nen deutschen Gehaltsempfänger spottbillig.
Danach war ich dann noch im MBK, Siam Center und Discovery Center. "A weng" shoppen.

Heute abend geht's in so eine Thai-Show, wo die Geschichte des Landes irgendwie nachgespielt wird, glaube ich. Ein wenig Kultur muß auch mal sein.

Bis demnächst

Montag, Dezember 26, 2005

The Grand Palace



So, heute Vormittag war dann mal wieder Sightseeing angesagt, nachdem gestern Ausschlafen und Massage dran waren.
Ich hab' mich dann mal gegen kurz nach 9 Uhr heute Vormittag in Richtung Grand Palace aufgemacht. Via BTS Sky Train und Riverboat bin ich da auch ganz easy angekommen. Diese Bootsfahrten sind eh immer total geil: 100 Leute oder so in so eine Barke (oder was das ist) rein und dann geht die gute Frau mit dem Klingelbeutel durch zum Kassieren - ich hab' heute, glaube ich, 14 Bath oder so für die Fahrt gezahlt, soll heißen: 28 Cent! Hammer. Auch geil ist, dass man immer schön ins Bootsinnere komplimentiert wird - für Leute wie mich extrem toll, da die Sitzplätze schnell belegt sind (man beachte die "reserved for monks"-Sitzplätze!) und die Decke maximal 1,80m hoch ist. Sah bestimmt lustig aus wie ich da heute stand. Aber egal. Ging ja alles gut. Dann bin ich am Pier #8 ausgestiegen und hab mich auf den relativ kurzen Fußtrip zum Eingang des Grand Palace aufgemacht. Katrin hatte mich gestern noch vorgewarnt, dass evtl. irgendwelche Tuk-Tuk-Fahrer mich anquatschen könnten und meinen, der Palace sei geschlossen und so. So kam's dann auch. Der Typ meinte, heute sei zu weil die Mönchen beten und so. Aber ich hab' mich nicht ablenken lassen und mir einfach nur den Weg erklären lassen.
Bin dann auch angekommen und hab mir ein Ticket geholt - für hiesige Verhältnisse mit 250 Bath wahnsinnig teuer. Aber in Deutschland sind 5 Euro Eintritt ja relativ normal.
Der Grand Palace ist ziemlich beeindruckend - viele kleinere und größere Tempel, massenhast Statuen. Chic anzuschauen. War auch recht viel Betrieb dort, jede Menge Touris.
Jo, kaum war ich raus klingelt auch schon das Handy; Nadja ruft an und beauftragt mich zum Organisieren von Bus-/Zugtickets nach Kra-bi für unseren Silvester-Trip. Jo, dann gleich mal rein ins Taxi und ab zum Southern Bus Terminal. Da gab's dann natürlich keine Tickets mehr für uns - Silvester ist also auch hier Reisezeit ;-) . Jo, dann, nach diversen Telefonaten (hab hier 'ne Thai-Handynummer), ging's weiter zum Hauptbahnhof "Hua Lamphong". Dort hab ich dann nicht nen Zug für uns gebucht sondern doch noch einen Bus. Am Donnerstag abend geht's dann los in Richtung Strand. Und wenn ich schon mal bei Bus-Ticket-Shoppen bin - da kauf ich glatt für die Kollegen auch noch ein! :-))
Jo, dann war ich auch schon genug durchgeschwitzt; heute isses extrem schwül und hat bestimmt um die 27 Grad, würd ich mal spontan schätzen. So hab ich mich am Bahnhof in das nächste Siemens-Produkt reingesetzt - die MRT (U-Bahn).
Nach ein paar Irrläufen bin ich dann nachmittags wieder bei Katrin daheim gewesen und bin erst mal unter die Dusche gehüpft....
Bis zum nächsten Mal :
Sawadee Khap (oder so ähnlich - sprechen kann ich's jedenfalls schon mal ganz gut, denke ich)

Sonntag, Dezember 25, 2005

Weihnachten in Bangkok



So, nach 1998 (NYC) mal wieder Weihnachten nicht zu Hause.
Dieses Mal also in Bangkok.

Wir waren in ein kleines Restaurant hier mitten in Bangkok eingeladen namens "Mukos" - so heißt auch der Besitzer, oder einer von beiden(?). Keine Ahnung. War aber auf jeden Fall eine sehr illustre Gesellschaft, bestehend aus uns fünf Deutschen (Katrin, Nadja, Tillman, Marcus und mir), ein paar Engländern und so vielleicht einem guten Dutzend Thais - also alles in allem gar nicht mal so viele Leute. War super nett die ganze Geschichte. Wir sollten für den Abend ein "vernünftiges" Geschenk im Wert von ungefähr 1.000 Bath (20,-€) mitbringen, was dann Wichtel-mäßig verteilt werden sollte.
Zum Essen gab's ein feine Buffet und zum Trinken alles mögliche (wir sind beim Wein geblieben).
Bevor Geschenke verteilt wurden wurden ein paar lustige Spielchen gespielt, Taboo und hmm, Eier-Zerschlagen... *g
Jo, und alles für 500 Bath Eintritt (10,-€). Nicht schlecht. War ein sehr netter Abend!!
Gegen 23.00 Uhr sind dann die meisten der anderen Gäste in eine Disco oder so was abgezogen - wir Deutschen sind dann abgehauen gen Katrin. Dort waren wir dann später bis zu 7 Leute, die bis morgens um ca. halb 5 noch geplaudert und gefeiert haben.
Weihnachten mal anders! Sehr schön!!!

Samstag, Dezember 24, 2005

Aumi in Bangkok


So, nun bin ich endlich unterwegs in der weiten Welt.
Erster Stopp : Bangkok! Und nicht nur "one night in Bangkok" - sondern gleich ein paar mehr.

Am 21.12.2005 bin ich abends von Nürnberg via Frankfurt mit Thai airways Richtung Thailand geflogen. Nach langem Flug bin ich dann in BKK - Bangkok international - gelandet.
Nach Paßkontrolle und Gepäckübernahme plus Geld tauschen erstmal Taxi geschnappt und in die City gefahren.
Erster Anlaufpunkt war hier erstmal Katrin's Bude. Tolle Hütte!
Jo, dann kam auch schon Marcus vorbei und dann sind wir zu ihm gefahren. Haben ein wenig geschnackt und was getrunken. Später kam dann Katrin von der Arbeit gleich noch dazu und wir sind dann später zu einem Restaurant gefahren, wo hin dann auch noch Nadja und Kerstin plus Christoph und Torsten gekommen sind.
Jo, da gab's dann erstmal lecker was scharfes zu essen.
Später sind wir noch ein wenig durch die Stadt gezogen (z.B. auf den State tower - geile Aussicht über die Stadt!).
Nach ca. 37 Stunden wach sein gings dann aber endlich auch mal ins Bett für mich.

So, am kommenden Tag dann erstmal ausgepennt bis mittags.
Später gings dann mit Marcus ein wenig auf die erste Sightseeingtour. Aber erstmal nur die Light-Variante.

Abends ging's mal zur Abwechslung italienisch essen mit Katrin und Tillmann.

Alles in allem : Bislang ziemlich cool hier in Bangkok. Tolles flair, nette Leute, interessante Stadt. Und auch nicht zu verachten : Fast alles spott-billig hier im Vergleich zu Deutschland.

Kommende Woche gibt's mehr von hier.

Samstag, Dezember 03, 2005

Herzlich willkommen auf Aumi's Bangladesh-Seite!

Jo, und wieder mal eine neue Homepage von mir.

Diesmal aus aktuellem Anlaß :
Von Januar bis Dezember 2006 werde ich von der Firma aus ein Jahr in Bangladesh verbringen (sog. "Infojahr").
Vorher werde ich Weihnachten und Silvester mal eben in Thailand sein.
Alles in allem viel Potenzial für jede Menge Fotos und Berichte vom anderen Ende der Welt.
Hier werde ich also immer mal wieder ein paar Geschichtchen und Fotos veröffentlichen.
Eine Auswahl an Fotos von mir wird es auch immer auf www.infoyeah.de geben, genau wie von meinen Informanden-Kollegen die sich genau wie ich irgendwo in der lieben weiten Welt für ein Jahr aufhalten.
Die Masse meiner Fotos wird es aber wie üblich auf meiner "Hauptseite" geben, nämlich auf www.aumi.de . Diese Seite hier ist mehr so als Info-Seite gedacht mit einigen Berichten und ein paar Fotos. Ausserdem eignet sich die Blog-Technik ganz gut um Kommentare zu Fotos und Berichten abzugeben.

Mit dem posten von Beiträgen auf dieser Seite hier werde ich spätestens im Januar von Bangladesh aus anfangen. Vielleicht komme ich auch schon mal von Thailand aus dazu. Mal schauen.

Also, viel Spaß auf dieser site.

Aumi