Dienstag, Oktober 17, 2006

Ramadan, Iftar und die sich den Wolf fasten (angeblich)

So, mal wieder was aus dem täglich Leben hier:
Direkt nach meiner Abreise für die zwei Wochen Deutschland hat in ganz Moslemstan (also auch hier), Ramadan, der Fastenmonat, begonnen.
Nun ja, das heißt für den braven Moslem >>> von eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang (ca. 3.30) bis Sonnenuntergang (ca. 17.30) nix essen, trinken, rauchen oder sonst was in der Art. Theoretisch sehr hart. In der Praxis hab ich aber kaum jemanden getroffen der das wirklich durchzieht. Man sieht genug Raucher (obwohl draußen vor dem Office die Ascher beiseite geräumt wurden), und es gibt massen hafft Ausnahmen. So z.B. schwangere, frauen die ihre Tage haben, Kinder unter 12 oder Alte Leute, und schwer arbeitende (Rickshawfahrer etc.) und und und. Also: Da halt sich fast nie jemand dran. Hier nich und sonst wo bestimmt auch nich (vielleicht beim Saudi...). Aber jedenfalls hängen die auf Arbeit alle total fertig rum -wegen dem frühen Aufstehen. Is auch selten dämlich...
Und dann pünktlich zu Sonnenuntergang, wenn der liebe Mohammed nix mehr sieht, dann geht das Gelage los. War am vergangenen Donnerstag zur Geburtstagsfeier einer engen Kollegin eingeldaen, pünktlich 17.30. da gabs einiges (leckeres) zu essen. Und heute waren Gerrit und ich zum Iftar (manchmal auch Ifter) eingeladen, pünktlich 17:34Uhr ... Aber das Essen war echt grausam, zumindest für unsere Mägen. Da brauchten wir erstmal nen Absacker....
Naja, andere Länder andere Sitten - andere Weiber andere T... naja, lassen wir das.
bis demnächst.

ich

P.S. Kommende Woche gehts für 4 Tage nach Hongkong, also - Bericht garantiert

Keine Kommentare: