Sonntag, Januar 29, 2006

Essen

Tach,

Hier mal etwas Wissenswertes zum Thema Essen in Bangladesh :

Bislang hab' ich mich noch nicht so richtig an das lokale food herangetraut. Ausser dem einen oder anderen Sandwich mit lokalem Huhn und Gemüse war mein Essen eher europäisch angehaucht.
Heute mittag hat mich dann Kollege Faizur eingeladen. Gegessen wird hier meist im office bzw. in einem der kleinen Essensräume (gibt auf jeder Etage einen für jeweils ca. 30 Leute). Die meisten bringen sich wohl auch das Essen von zu hause bzw. von unterwegs mit. Unsere "Küchenhilfe" Jaffar (sorry, mir fällt kein besserer Ausdruck für ihn ein) macht das Essen dann zur gewünschten Zeit warm und los geht's. Und, was das Interessante an der Sache ist, gegessen wird hier mit den Fingern. Also den Reis und das Huhn mit dem Löffel auf den Teller gepackt, die Sosse dazu getan und dann alles mit den Fingern durchgerührt und in den Mund geschoben. Ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig dieser Anblick, vor allem wenn das Leute in Anzug und Krawatte machen; echt geil. Naja, ich hab' heute für den Anfang nur teilweise mit den Fingern gegessen - das Huhn isst sich so einfach besser. Ansonsten bin ich bei Gabel und Löffel geblieben. Auch wenn die Kollegen meinten, ich solle es doch ruhig mal mit den Fingern probieren. Mal schauen, ich glaube, da brauch ich noch eine Weile bis ich soweit bin. Aber das Essen war auf jeden Fall lecker : Reis mit so art Chili und Fisch und Huhn. Und : Überhaupt nicht grossartig scharf oder so. Ich hatte mich schon auf das Schlimmste eingestellt.
Ok, Essen geht also auch. Ma guggen, was sonst noch kommt.

Grüsse
Aumi

P.S. Habe gestern meinen privaten Internetanschluss geordert. Mit etwas Glück kommt der bis Dienstag. Ich lass mich überraschen.

Keine Kommentare: