Montag, Dezember 26, 2005

The Grand Palace



So, heute Vormittag war dann mal wieder Sightseeing angesagt, nachdem gestern Ausschlafen und Massage dran waren.
Ich hab' mich dann mal gegen kurz nach 9 Uhr heute Vormittag in Richtung Grand Palace aufgemacht. Via BTS Sky Train und Riverboat bin ich da auch ganz easy angekommen. Diese Bootsfahrten sind eh immer total geil: 100 Leute oder so in so eine Barke (oder was das ist) rein und dann geht die gute Frau mit dem Klingelbeutel durch zum Kassieren - ich hab' heute, glaube ich, 14 Bath oder so für die Fahrt gezahlt, soll heißen: 28 Cent! Hammer. Auch geil ist, dass man immer schön ins Bootsinnere komplimentiert wird - für Leute wie mich extrem toll, da die Sitzplätze schnell belegt sind (man beachte die "reserved for monks"-Sitzplätze!) und die Decke maximal 1,80m hoch ist. Sah bestimmt lustig aus wie ich da heute stand. Aber egal. Ging ja alles gut. Dann bin ich am Pier #8 ausgestiegen und hab mich auf den relativ kurzen Fußtrip zum Eingang des Grand Palace aufgemacht. Katrin hatte mich gestern noch vorgewarnt, dass evtl. irgendwelche Tuk-Tuk-Fahrer mich anquatschen könnten und meinen, der Palace sei geschlossen und so. So kam's dann auch. Der Typ meinte, heute sei zu weil die Mönchen beten und so. Aber ich hab' mich nicht ablenken lassen und mir einfach nur den Weg erklären lassen.
Bin dann auch angekommen und hab mir ein Ticket geholt - für hiesige Verhältnisse mit 250 Bath wahnsinnig teuer. Aber in Deutschland sind 5 Euro Eintritt ja relativ normal.
Der Grand Palace ist ziemlich beeindruckend - viele kleinere und größere Tempel, massenhast Statuen. Chic anzuschauen. War auch recht viel Betrieb dort, jede Menge Touris.
Jo, kaum war ich raus klingelt auch schon das Handy; Nadja ruft an und beauftragt mich zum Organisieren von Bus-/Zugtickets nach Kra-bi für unseren Silvester-Trip. Jo, dann gleich mal rein ins Taxi und ab zum Southern Bus Terminal. Da gab's dann natürlich keine Tickets mehr für uns - Silvester ist also auch hier Reisezeit ;-) . Jo, dann, nach diversen Telefonaten (hab hier 'ne Thai-Handynummer), ging's weiter zum Hauptbahnhof "Hua Lamphong". Dort hab ich dann nicht nen Zug für uns gebucht sondern doch noch einen Bus. Am Donnerstag abend geht's dann los in Richtung Strand. Und wenn ich schon mal bei Bus-Ticket-Shoppen bin - da kauf ich glatt für die Kollegen auch noch ein! :-))
Jo, dann war ich auch schon genug durchgeschwitzt; heute isses extrem schwül und hat bestimmt um die 27 Grad, würd ich mal spontan schätzen. So hab ich mich am Bahnhof in das nächste Siemens-Produkt reingesetzt - die MRT (U-Bahn).
Nach ein paar Irrläufen bin ich dann nachmittags wieder bei Katrin daheim gewesen und bin erst mal unter die Dusche gehüpft....
Bis zum nächsten Mal :
Sawadee Khap (oder so ähnlich - sprechen kann ich's jedenfalls schon mal ganz gut, denke ich)

Keine Kommentare: