Mittwoch, Dezember 28, 2005

Wat Po & Co.


So, hier der vorerst letzte Bericht aus Bangkok.
(morgen Abend geht's ja nach Kra-bi über Silvester bis 5.1. und am 6.1. dann auch schon weiter nach Dhaka. Ja, bin schon eine Woche hier. Die Zeit vergeht wie im Flug.)

Also, was hab' ich denn heute schönes gemacht?
Jede Menge gelaufen bin ich und hab' dabei 'ne ganze Menge gesehen.
Angefangen hat der heutige Trip mal wieder mit der Sky Train Fahrt nach Saphan Taksin zum Central Pier. Von dort aus bin ich mit dem Riverboat mal wieder zu Pier #8 gefahren. Praktisch gleich am Ausgang vom Pier war der Eingang zum Wat Po, einer weiteren Tempelanlage, direkt auf der Rückseite vom Königspalast. Da habe ich mich dann eine ganze Weile drin aufgehalten. Der Eintritt war mal wieder ein Witz : 20 Bath. Das Areal war ziemlich groß und mit den typischen Thai-Tempel-Palast-Bauten und jeder Menge Statuen etc. übersät. Genau wie der Grand Palace sehr beeindruckend. Im Wat Po konnte man sogar die Heiligtümer im Inneren fotografieren. Jo, wiederum sehr chic alles. Habe wieder jede Menge Fotos gemacht.
Auch wenn's heute nicht so schwül war wie die vergangenen beiden Tage war's trotzdem ziemlich heiß, vermutlich wieder an die 30 Grad (Gruß nach Deutschland!)
Ich sag das mit den Temperaturen nicht ohne Grund, denn nach dem Besuch des Wat Po bin ich dann ca. 1,5 Stunden durch Bangkok zu Fuß marschiert. Ich wollte halt noch ein paar Punkte von dem Stadtplan abklappern. Und jedes Mal ein Taxi zu nehmen hatte ich dann halt keine Lust.
Zuerst bin ich in Richtung Democracy Monument aufgebrochen. Auf halben weg, als ich grad ein Wasser-Trinken-Päuschen machte, da wurde ich von einem Thai-Pärchen angesprochen. Ja, er studiert seit 3 Jahren English und wollte mir helfen zum Königspalast zu kommen. Ich vermute aber, dass er eigentlich nur ein wenig sein English trainieren wollte :-) . Fand ich aber sehr nett die Aktion. Und kaum waren die beiden weg, kamen schon die nächsten auf mich zu : Eine kleine Horde von Schülerinnen (so vielleicht 12 Jahre alt), die eine Umfrage mit mir machen wollten! Sie haben mir dann einen Zettel mit englischen Fragen gereicht vom Kaliber "Wo kommst du her?" oder "Magst du Thai-Food?". Na, den Gefallen hab ich doch gern getan. Anschließend wollten sie dann noch ein Foto mit mir. Na klar, ich lass alles mit mir machen. Wurden dann auch gleich 4 Fotos. Lustig war auch, dass ich bei den Mädels noch zwei Schreikrämpfe ausgelöst habe. Das erste Mal als ich aufgestanden bin und das zweite Mal als sie meine Sonnenbrille gesehen haben und mich gebeten haben sie aufzusetzen. Knaller! Japp, so kann's großen Leuten in Asien halt geh'n.


Naja, dann bin ich jedenfalls zum Democracy Monument aufgebrochen und von da aus weiter zum Giant Swing. Jupp, brav Fotos gemacht und dann zur letzten Station dem Golden Mount. Da konnte man hochstiefeln, was ich natürlich auch gemacht habe. Netter Ausblick auf Bangkok.
Jo, und dann war ich von ganzen Gelatsche auch erstmal platt. Also - Taxi rufen. Kam auch gleich eins. Der Fahrer war auch mal wieder geil: Ich sag ihm, dass ich zum Bahnhof Hua Lamphong will, er sagt ja und schmeisst mich aber 300 Meter weiter wieder raus mit der Begründung, er hätte keine Zeit mehr. Hmm. Lustige Geschichte, so bin ich immerhin ein Stück voran gekommen und das ohne zahlen zu müssen. Naja, dann warte ich auf's nächste Taxi. Dauert dieses Mal ewig. Kommt eins, ich steig ein, der Fahrer zeigt auch auf seine Uhr. Hmm, warum halten die dann an wenn sie Feierabend machen wollen??? Aber schlimm war's nicht, irgendwie witzig. Dann wieder zur kommenden Kreuzung gelatscht und dann doch noch ein entsprechendes Taxi erwischt. Der Fahrer hierbei war auch gleich wieder super süß, weil er mich über die richtige Aussprache von "Hua Lamphong" aufgeklärt hat.
So, schlußendlich bin ich dann doch gut am gewünschten Bahnhof angekommen. Aber, die Story is noch nich ganz zu Ende. Dort angekommen hab ich mir grad einen kleinen Imbiß gekauft und in eine ruhige Ecke am Eingang zur U-Bahn gesetzt, als wieder eine Gruppe junger Thais auf mich zu kam wegen einer Umfrage! Diese nun waren nicht so jung wie die erste Gruppe, gingen aber vermutlich auch noch zur Schule. Aber so genau kann ich das mit dem Alter der Leute hier eh nicht einschätzen. Vielleicht haben die auch schon studiert. Naja, auch hier wieder Fragen beantwortet und Foto gemacht. :-)))
Jupp, wieder ein interessanter und lustiger Tag.
Später geht's mit Markus noch was essen und trinken. Dann ist Schluss für heute.

Bis dann.
Ich

Keine Kommentare: