Sonntag, Februar 05, 2006

Sightseeing + neue Fotos

So, heute war mal Sightseeing angesagt. Zum ersten Mal eigentlich seit dem ich hier bin. Und das sind nun schon 4 Wochen...

Ich bin dann heute nachmittag mit dem Fahrer Mustafa (feiner Kerl übrigens!) ein wenig durch die Gegend gefahren. Der Mustafa kennt sich hier überall spitzenmäßig aus, so daß er mir ohne Probleme einiges zeigen konnte. Dummerweise ist heute aber Samstag und somit der Verkehr nicht gerade angenehm. Nächstes Mal such ich mir den Freitag aus, da ist hier mit Abstand deutlich weniger los.
Am frühen Nachmittag gings dann los, zuerst ein wenig durch Dhaka selbst. Wir waren beim Präsidentenpalast und haben uns aus der Ferne, soll heißen vom Auto aus, ein paar andere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Aber das ist alles bislang nicht so wirklich vergleichbar mit dem was ich sonst als Sehenswürdigkeiten kenne. Die Stadt ist schon vergleichsweise trostlos, halt viel Dreck und schäbige Häuser. Naja.
Dann sind wir raus aus der Stadt. Zum National Monument. Beeindruckendes Gelände und sogar relativ sauber dort :-) . In der Nähe davon hat Mustafa mir ein riesiges Industriegebiet mit massenhaft Textil- und anderen Industrien. Unglaublich, was da in den vergangenen rund 10 Jahren aus dem Boden gestampft wurde. Vorher war da überall plattes Land. Ein paar Kilometer weiter waren links und rechts der Straße riesige Reisfelder und - mittendrin - Schilder für die kommende Hochhaussiedlung. Was da noch alles entstehen soll... Ich muß dann wohl noch mal in ein, zwei Jahren wieder kommen.
Was noch beeindruckend war sind die Unmengen an Ziegelfabriken. Soll so um die 1000 geben. Die Schornsteine ragen weithin sichtbar aus dem Lande. Da werden dann in wahrer Handarbeit Millionen von Ziegeln hergestellt. Stück ungefähr 3 bis 4 Cent. Da könnte man einfach hinfahren mit nem Truck und sagen : "Gib' her, ich nehm' ne Wagenladung". Naja, aber ich brauch grad keine.
Jo, na, daß war doch schon mal ein Anfang. War auf jeden Fall sehr interessant.
Abends ging's dann noch fix in den german club 'nen Happen essen. das war's.

Kommenden Freitag wollen wir noch mal eine Tour machen, mal schauen was es dann zu sehen gibt.

Good bye (Guten Einkauf)
Hans-Dieter

P.S. Ach ja, hab ich gesagt, daß ich einige Fotos heute gemacht habe? Nein, na gut. Dann paßt's ja. Gibt jedenfalls schon welche auf aumi.de zu sehen.
P.P.S. Hmm, jetzt hab ich mich anscheinden schon an die englische Tastatur aus dem Büro gewöhnt, passieren ungewohnte Tippfehler (jedenfalls andere als sonst)....

Keine Kommentare: