Montag, Februar 27, 2006

Black out - Die Zweite

Ja, so macht das Spass: Mehr als 30 Grad draussen, in der Bude 25-26. Dazu -> keine Klimaanlage. Also = Hölle. Zumindest während der Stromausfallzeiten. Und die häufen sich nun seit gut einer Woche. Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig erinnern, wann der letzte Tag ohne Stromausfall war. Nun passiert das mehrmals am Tag. Tagsueber is das ja alles kein Problem, da is man im Office und dort garantiert der Generator ausreichend Strom und Licht und so. Aber zu Hause is das echt toll. Man kann dann nix machen. Hab mir gestern erstmal ein Buch gekauft, so dass ich dann nicht 100% auf dem Trockenen sitze und wenigstens etwas machen kann.
Bahh, das is echt frustrierend.
Hat aber zumindest einen Vorteil, naemlich dass dann im Fitnessstudion Ruhe ist und ich nicht mit der lauten schmlimmen Musik belaestigt werde.
Ansonsten echt zum Kotzen. Wenn das ab und an mal waere - kein Thema, aber mehrfach am Tag is echt nich lustig.
Und das Ganze soll laut den Kollegen eher noch schlimmer als besser werden in den kommenden Monaten.

Mal schauen.

Freitag, Februar 24, 2006

Update "Ausgangs-Sperre" & Sicherheitslage

So, mal wieder was zum Thema Demonstrationen, Mohammed Cartoons und allgemeiner Sicherheitslage hier in Dhaka.

Also, ich kann eigentlich nur sagen dass ich nicht wirklich was mitbekomme von irgendwelchen ausländerfeindlichen oder ähnlichen Aktionen hier. Von weiteren Demonstrationen habe ich auch nichts mehr gehört. Hoffentlich bleibt's dabei. Voraussagen kann man nie treffen - die Stimmung kann hier ganz fix umschlagen - aber generell würde ich sagen die Lage ist absolut ruhig hier.
Das einzige was immer noch auffällt sind die freitägliche Militärpräsens an den Verkehrsknotenpunkten und nahe der Botschaften. Auch Strassensperren sind ab und an zu sehen. Aber nichts gravierendes würde ich sagen.
Na, dann schauen wir doch mal positiv in die Zukunft.

Montag, Februar 20, 2006

Black out

Hier ein guter Tipp zum Thema Strom sparen: Einfach mal 'nen Stromausfall provozieren.
Selbiges ist mir die vergangenen beiden Tage widerfahren. Man sitzt so schön in seiner Bude und will abends mal eben die Nachrichten schauen auf DW TV (Deutsche Welle) - und plötzlich ist der Saft weg. Und zwar komplett. Nix mit Sicherung oder so. Einfach zappenduster ohne erkennbaren Grund. Gewohnt bin ich die Geschichten ja eigentlich ja schon aus dem Büro, aber da is das immer nur für ein paar Sekunden, dass die Klimaanlage und das Licht ausfällt. Aber gestern und vorgestern abends ists bei mir zu Hause gleich für eine gute Stunde dunkel gewesen. Ich habe dann gelernt, dass das Notstromaggregat, welches dann auch sofort anspringt und nebenbei bemerkt 'nen Heidenlärm macht, nur für 2 Lampen und ein Klimagerät pro Wohnung ausreicht. Na gut, erstmal rausfindenn welche von den tausend Lampen da gemeint sind - und zwar im Dunkeln. Und die Beschäftigungsmöglichkeiten sind dann natürlich auch schön eingeschränkt. Feine Sache. Aber so habe ich gelernt, dass der Akku von meinem Notebook ca. 1,5 Stunden hält. :-)
Mal schauen wie das hier so weiter geht und ob sich diese Stromausfälle weiter häufen. Wenn es hier noch wärmer wird ist das ohne Klimaanlage in der Bude mal richtig fein. (25 Grad in der Bude...lecker)

Ahoi

Mittwoch, Februar 15, 2006

Hartal - Streik

Heute ist ein schöner Tag, denn heute wird gestreikt!

Im Ernst - heute ist "Hartal", also Streik. Der is auch schon vor längerer Zeit angekündigt worden.
Ich habe so den Eindruck, dass solche Streiktage hier den Status von Feiertagen haben: Viele Geschäfte und Restaurants bleiben zu, im Office ist kaum was los...
Der Vorteil für mich ist aber auf jeden Fall: Die Strassen sind echt wie leergefegt, nur einige Rikschas und eine Hand voll Taxis. Man kann mühelos von einer Strassenseite zur anderen gelangen.
Sonst ist hier die Hölle los. Echt angenehm so ein ruhiger Tag.
Auch im Büro ist einiges anders: viele Kollegen kommen in Jeans und TShirt, statt wie sonst im Anzug. Hmmm. Is wie in Deutschland auf nen Freitag.

Warum wird eigentlich gestreikt? Keine Ahnung!! Ich habe schon verschiedenste Leute gefragt, aber keiner konnte mir bislang sagen was die hier wollen.
Ist also auch so eine Art Hobby, von der Opposition oder sonst wem verordnet. Ach naja, wegen meiner könnte gern jeden Tag Hartal sein!


Ruhigen Gruss aus Gulshan-1

Freitag, Februar 10, 2006

"Ausgangs-Sperre"

So, nun haben die Cartoon-Demos anscheinend auch Dhaka erreicht.
Am Mittwoch war wohl schon eine erste kleinere Demo mit rund 1000 Leuten die zur italienischen Botschaft ziehen wollten.
Heute wollte ich eigentlich mit ein paar Leuten in Dhaka wieder ein wenig Sightseeing machen, aber dann hat sich gestern die Nachricht verbreitet, dass für heute Nachmittag wieder eine Demonstration angekündigt ist. Und da haben wir aus Sichrheitsgründen beschlossen daheim zu bleiben. Sicher ist sicher. Ausserdem kam dann vom Chef noch ein entsprechendes Rundschreiben, dass alle ausländischen Kollegen am Freitag, also heute, zu Hause bleiben sollen....Kein Risiko.
Naja, ma schauen wie das hier so weiter geht.

Sonntag, Februar 05, 2006

Sightseeing + neue Fotos

So, heute war mal Sightseeing angesagt. Zum ersten Mal eigentlich seit dem ich hier bin. Und das sind nun schon 4 Wochen...

Ich bin dann heute nachmittag mit dem Fahrer Mustafa (feiner Kerl übrigens!) ein wenig durch die Gegend gefahren. Der Mustafa kennt sich hier überall spitzenmäßig aus, so daß er mir ohne Probleme einiges zeigen konnte. Dummerweise ist heute aber Samstag und somit der Verkehr nicht gerade angenehm. Nächstes Mal such ich mir den Freitag aus, da ist hier mit Abstand deutlich weniger los.
Am frühen Nachmittag gings dann los, zuerst ein wenig durch Dhaka selbst. Wir waren beim Präsidentenpalast und haben uns aus der Ferne, soll heißen vom Auto aus, ein paar andere Sehenswürdigkeiten angeschaut. Aber das ist alles bislang nicht so wirklich vergleichbar mit dem was ich sonst als Sehenswürdigkeiten kenne. Die Stadt ist schon vergleichsweise trostlos, halt viel Dreck und schäbige Häuser. Naja.
Dann sind wir raus aus der Stadt. Zum National Monument. Beeindruckendes Gelände und sogar relativ sauber dort :-) . In der Nähe davon hat Mustafa mir ein riesiges Industriegebiet mit massenhaft Textil- und anderen Industrien. Unglaublich, was da in den vergangenen rund 10 Jahren aus dem Boden gestampft wurde. Vorher war da überall plattes Land. Ein paar Kilometer weiter waren links und rechts der Straße riesige Reisfelder und - mittendrin - Schilder für die kommende Hochhaussiedlung. Was da noch alles entstehen soll... Ich muß dann wohl noch mal in ein, zwei Jahren wieder kommen.
Was noch beeindruckend war sind die Unmengen an Ziegelfabriken. Soll so um die 1000 geben. Die Schornsteine ragen weithin sichtbar aus dem Lande. Da werden dann in wahrer Handarbeit Millionen von Ziegeln hergestellt. Stück ungefähr 3 bis 4 Cent. Da könnte man einfach hinfahren mit nem Truck und sagen : "Gib' her, ich nehm' ne Wagenladung". Naja, aber ich brauch grad keine.
Jo, na, daß war doch schon mal ein Anfang. War auf jeden Fall sehr interessant.
Abends ging's dann noch fix in den german club 'nen Happen essen. das war's.

Kommenden Freitag wollen wir noch mal eine Tour machen, mal schauen was es dann zu sehen gibt.

Good bye (Guten Einkauf)
Hans-Dieter

P.S. Ach ja, hab ich gesagt, daß ich einige Fotos heute gemacht habe? Nein, na gut. Dann paßt's ja. Gibt jedenfalls schon welche auf aumi.de zu sehen.
P.P.S. Hmm, jetzt hab ich mich anscheinden schon an die englische Tastatur aus dem Büro gewöhnt, passieren ungewohnte Tippfehler (jedenfalls andere als sonst)....

Moscitos

Bahhh, ich hasse Insekten, und ganz besonders solche die stechen.
Und seit ein paar Tagen gibt's hier in Dhaka Unmengen davon. Die Wochen zuvor war es alles noch im Rahmen gewesen, aber derzeit geht's hier richtig ab.
Vor gut einer Woche habe ich mir extra einen sogenannten "Moskito-Killer" gekauft. Für die, die das nicht kennen: Das ist ein elektr. Gerät in Form eines Tennisschlägers mit dem man die blöden Viecher jagen und grillen kann (siehe Foto). Die Geräte sind auch für gemütliche Runden sehr gut, denn es ist auf jeden Fall sehr lustig zu sehen, wie die Leute mit den Dingern rumfuchteln am Essenstisch. :-)
Naja, jedenfalls habe ich mit dem Teil in den vergangenen 3 Tagen bestimmt 50-60 allein in meiner Bude erledigt. Ist unglaublich, was da abgeht. Und jedes Mal, wenn ich eins dieser Biester erwische, singe ich das Lied "...we don't need no war to let the motherfucker burn. Burn mutherfucker, burn....." . Zitat Ende.
Hintergrund der Plage soll wohl sein, dass die Stadtverwaltung hier momentan wohl kein Geld für Insektenvernichtungsmittel hat. Toll. Also: Liebe Entwicklungshilfebeauftrage der Bundesregierung - bitte schickt Geld nach Bangladesh für Schädlingsbekämpfungsmittel im Allgemeinen und für Moskitokiller im Besonderen. Vielen Dank.

Juckende Grüsse
The one and only "Ich"